Hawken [Mech-Shooter]

  • Tach die Herren,


    ich bin über ein Spiel gestolpert.


    "Hawken" ist der Name und es handelt sich hierbei um einen First-Person-(Mech)-Shooter.
    Es erinnert ein wenig an Titanfall, bis auf die Tatsache, dass hier wirklich nur im (upgradbaren) Mech gespielt wird.


    Aktuell befindet sich das Spiel auf Steam noch in einer "Early Acces" Phase, der Beta (vermute ich) also.


    Es ist ein Free-to-Play Titel in dem sich alle Upgrades sowohl durch Spielpunkte als auch durch Echtgeld erwerben lassen - kein Pay2Win.



    GameStar hat bereits einen kleinen Test in Videoform verfasst:



    Ich werde mich in nächster Zeit selbst mit dem Spiel befassen und dann mal meinen Eindruck hier schreiben.
    Vielleicht wäre das ja für den einen oder anderen etwas.


    Gruß
    eVo

  • dadurch, dass man im Mech sitzt, kommt mir das gameplay recht langsam/träge vor. Schnelles movement ist quasi nicht vorhanden, ist etwa so, wie Panzer fahren :D


    Ich weiß nicht, ob dadurch der Spaßfaktor leidet - haltet uns auf dem laufenden...

  • [Update]


    Ich gestehe, dass ich dem Spiel bislang keine weitere Chance gegeben habe.


    Das Movement-Set ist zwar relativ flott durch das "Jetpack" das die Mechs tragen, jedoch wirkt alles eben doch ziemlich "steif".


    Die wohl größte Hürde ist allerdings, dass das Matchmaking nicht so blumig funktioniert und so wird man eben auch mal mit Mechs zusammengewürfelt die schon bessere Upgrades haben, welche man sich selbst zu dem Zeitpunkt noch nicht leisten kann.
    Die Upgrades sind so Dinge wie ein stärkerer Schild, andere Waffen, neue Mechs mit anderen Funktionen und so weiter..


    Sollte man das überwunden haben, mag es durchaus Spaß machen - für mich ist das allerdings nichts.